OpenTTD Signale erklärt - eine Anleitung
Eines der besten Features in Transport Tycoon und OpenTTD ist das Aufbauen komplexer Schienennetze. Aber um dies zu tun, muss man die verfügbaren Signale verstehen. Insbesondere mit den 6 verschiedenen Signalen in OpenTTD kann dies zu einer Herausforderung werden. Aber keine Sorge, ich erkläre jedes einzelne Signal im Detail. Mein Tipp: Falls Du OpenTTD spielst, benutze anfangs nur die neuen Pfadsignale.
Bitte beachte, dass dieser Artikel zwar eine ausführliche Erklärung aller Signale liefert, aber kein klassisches Tutorial ist. Für praktische Anwendungsbeispiele, wie Kreuzungen oder das Einbinden von Stationen, wirf einen Blick auf die ergänzenden Quellen.
Voraussetzungen für den Signalbau
- + =
- + =
- + STRG =
- + =
- Um Signale zu bauen, muss das Signalbautool ausgewählt sein. Es befindet sich im Gleisbaumenü.
- Ist das Signalbautool ausgewählt, öffnet sich auch das Signalauswahlmenü.
- Wählt man das Signalbautool und dann das Bulldozertool aus, lassen sich Signale entfernen.
Erscheint das Signalauswahlmenü nicht, lässt es sich einschalten:
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- Um eine lange Strecke mit dem gleichen Signal auszustatten, baut man das erste Signal, klickt es dann an und zieht per Drag'n'Drop über den Streckenabschnitt, der mit diesem Signaltyp ausgestattet werden soll.
- Hält man dabei STRG gedrückt, reicht es, mit der Maus ein Feld weit in die Richtung zu ziehen, die besignalisiert werden soll - OpenTTD übernimmt den Rest; bis zur nächsten Weiche, dem nächsten Bahnhof oder dem Ende der Strecke.
- Der Abstand, den die Signale dabei bekommen, lässt sich unten rechts im Signalauswahlmenü einstellen.
Grundlagen des Signalbaus
Signale im Überblick
- Es gibt insgesamt 6 verschiedene Signale, die sich in ihrer Funktion unterscheiden.
- Diese unterteilt man wiederum in zwei Kategorien: Block- und Pfadsignale.
- Alle sind in je zwei optischen Ausführungen vorhanden: als Form- und als Lichtsignal.
Die Gruppe der Blocksignale ist die ältere. Während das Blocksignal selbst bereits in Transport Tycoon existierte, gibt es die Einfahr-, Ausfahr- und Kombinationssignale erst seit OpenTTD Version 0.2.
Die Funktionalität der Blocksignale wird heute weitgehendst von den neuen Pfadsignalen abgedeckt, weshalb die Blocksignale immer mehr an Bedeutung verlieren.
Die Pfadsignale sind eine Neuentwicklung; sie wurden mit OpenTTD Version 0.7 eingeführt. Sie bieten einige Vorteile gegenüber den Blocksignalen und sind - einmal verstanden - leichter anzuwenden.
Signalblöcke
- Den Gleisbereich zwischen zwei oder mehr Signalen nennt man "Block" oder "Signalblock".
- Will ein Zug ein Signal passieren, prüft das Signal den dahinterliegenden Signalblock.
- Auch ein Depot oder das Ende der Strecke kann einen Signalblock abschließen.
- Bahnhöfe unterbrechen einen Signalblock jedoch nicht, sie werden von ihm eingeschlossen!
Depots
- Depots haben ein eingebautes Signal, deshalb ist es nicht nötig, vor Depots ein Signal zu setzen.
- Welches Signal eingebaut ist, richtet sich nach den anderen Signalen des zugehörigen Signalblocks:
- In Kombination mit standard Blocksignalen ist es ein zweiseitiges Blocksignal.
- In Kombination mit Einfahr-, Ausfahr-, und/oder Kombinationssignalen ist es ein zweiseitiges Einfahrsignal.
- In Kombination mit Pfadsignalen ist es ein Pfadsignal.
- Bei gemischtem Kontext richtet sich das eingebaute Signal nach dem letztgenannten in dieser Auflistung.
Blocksignale
- Alle Blocksignale sind in A-, B- oder A+B-Richtung aufstellbar.
- Dabei können die einseitigen Signale nur von vorne durchfahren werden.
- So wird bestimmt, in welche Richtung ein Zug das Signal passieren kann.
Blocksignal
- Das Blocksignal gibt grünes Licht, wenn der folgende Signalblock frei ist, ansonsten rot.
Einfahr- und Ausfahrsignal
- Das Einfahrsignal hat die Eigenschaft des Blocksignals und erweitert diese:
- Wenn der zu prüfende Signalblock über Ausfahr- oder Kombinationssignale verfügt, muss mindestens eines davon grün zeigen, damit auch das Einfahrsignal grün zeigt.
- Dies gilt auch, wenn der Signalblock zusätzlich über ein oder mehrere freie Blocksignale verfügt.
- In ausschließlicher Kombination mit Blocksignalen, verhält sich das Einfahrsignal wie ein Blocksignal.
- Das Ausfahrsignal hat die Eigenschaft des Blocksignals und erweitert diese:
- Es fungiert als Auslöser für vorrausgehende Einfahr- oder Kombinationssignale. Siehe Einfahrsignal.
- In ausschließlicher Kombination mit Blocksignalen, unterscheidet es sich in seiner Funktion nicht von diesen.
Obwohl der Signalblock (blau markiert) frei ist, verwehren die Einfahrsignale dem Zug von unten rechts die Weiterfahrt, da alle folgenden Ausfahrsignale rot zeigen.
Wichtig: die Einfahrsignale beachten die Route des Zuges nicht, also werden sie auch grün zeigen, wenn das linke oder mittlere Ausfahrsignal grün wird, obgleich für den Zug von unten rechts nur die rechte Strecke relevant ist.
Kombinationssignal
- Das Kombinationssignal vereint die Eigenschaften des Block-, Einfahr- und Ausfahrsignals.
- Dementsprechend fungiert es als Auslöser für vorrausgehende Einfahr- oder Kombinationssignale und zeigt selbst nur dann grün, wenn mindestens eines der folgenden Ausfahr- oder Kombinationssignale grün zeigt.
- Ausschließlich mit Blocksignalen kombiniert, funktioniert es wie ein Blocksignal.
Das Blocksignal zeigt grün, da der folgende Signalblock (blau markiert) frei ist. Der Status der Ausfahrsignale ist dem Blocksignal egal.
Das Kombinationssignal zeigt rot, da die beiden folgenden Ausfahrsignale rot zeigen.
Das Einfahrsignal zeigt rot, da das folgende Ausfahr-, sowie das folgende Kombinationssignal rot zeigen.
Pfadsignale
- Beide Pfadsignale sind in A- oder B-Richtung aufstellbar.
- Das einseitige Pfadsignal lässt - genau wie die Blocksignale - eine Durchfahrt von hinten nicht zu.
- Aber: Das (zweiseitige) Pfadsignal ist von hinten immer passierbar, da es in diesem Falle ignoriert wird.
- Da es von hinten ignoriert wird, begrenzt das Pfadsignal in diesem Falle auch nicht den Signalblock!
- Pfadsignale unterscheiden sich in ihrer Funktion grundlegend von den Blocksignalen:
- Sie erlauben es den Zügen, einen Weg durch den folgenden Signalblock zu reservieren.
- So können mehrere Züge gleichzeitig denselben Signalblock durchfahren, sofern ihre Wege sich nicht kreuzen.
- Pfadsignale zeigen immer rot, ausser für den Moment, da ein Zug erfolgreich seinen Pfad reserviert.
- Pfad- und Blocksignale können problemlos miteinander kombiniert werden.
Obwohl bereits ein Zug den Signalblock durchfährt, bekommt auch der zweite Zug grünes Licht am einseitigen Pfadsignal, da er einen noch freien Weg durch den Signalblock reservieren kann.
Die dunklen Gleise zeigen die reservierten Pfade der Züge an. Dieses Feature ist normalerweise aus, lässt sich aber einschalten:
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Der Zug von unten links reserviert am Pfadsignal erfolgreich seinen Pfad durch den Signalblock, welcher für ihn nicht an den rückseitigen Pfadsignalen endet, die kurz darauf folgen.
In entgegengesetzter Fahrtrichtung warten zwei Züge an Pfadsignalen auf einen freien Pfad. Das untere Gleis ist dabei keine Option, da das einseitige Pfadsignal, welches dort hinter der Kreuzung steht, eine durchfahrt von Hinten nicht zulässt.
Ergänzende Quellen
- Owen R.: Streckennetze (Englisch)
- Owen R.: Kreuzungen (Englisch)
- Uwe D.: Signale (Deutsch)
- Uwe D.: Streckennetze (Deutsch)
- Uwe D.: Bahnhöfe (Deutsch)
- OpenTTD Wiki: Signale (Englisch)
Kommentare
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Also ich finds voll verständlich und super erklärt!
@Arokh: Kannst Du deine Verstaendnisprobleme etwas konkretisieren?
Hallo...
ja... also ich verstehe da auch absolut null.
Signale in OpenTTD waren für mich bisher ein Buch mit sieben Siegeln - dank dieser Erklärung begreife ich nun schon deutlich mehr, herzlichen Dank für die Mühe!
Das nenne ich mal eine saubere Definition :-D hervorragende Arbeit, vielen Dank für die gründliche Beschreibung!
Ausgezeichnet erklärt! Mehr kann man dazu nicht sagen!
Versteh ich nich...
PresetM
2012-11-02, 01:51:31
Sehr schöne Übersicht, die Signale werden alle vorgestellt und ihre grundlegende Funktion erklärt. Nur, der fortgeschrittene Spieler weiß das ohnehin alles, aber für den Einsteiger wird noch zuwenig erklärt (wann nimmt man welches Signal genau?). Nach diesen ganzen Definitionen müssten nun eigentlich für Einsteiger ein paar weitere Hilfen kommen, die durch Beispiele illustriert werden. Insofern sind die angegeben Links schon mal eine gute Hilfestellung. Auch finde ich das Layout sehr schön (außer diesen Namenszug an der linken Seite). Du solltest in diesem Stil weitere OTTD-Tutorials machen. Vielleicht kann da eine kleine Enzyklopädie daraus werden...