OpenTTD Signale erklärt - eine Anleitung

Eines der besten Features in Transport Tycoon und OpenTTD ist das Aufbauen komplexer Schienennetze. Aber um dies zu tun, muss man die verfügbaren Signale verstehen. Insbesondere mit den 6 verschiedenen Signalen in OpenTTD kann dies zu einer Herausforderung werden. Aber keine Sorge, ich erkläre jedes einzelne Signal im Detail. Mein Tipp: Falls Du OpenTTD spielst, benutze anfangs nur die neuen Pfadsignale.

Bitte beachte, dass dieser Artikel zwar eine ausführliche Erklärung aller Signale liefert, aber kein klassisches Tutorial ist. Für praktische Anwendungsbeispiele, wie Kreuzungen oder das Einbinden von Stationen, wirf einen Blick auf die ergänzenden Quellen.

Voraussetzungen für den Signalbau

Erscheint das Signalauswahlmenü nicht, lässt es sich einschalten:

Erweiterte Einstellungen » Konstruktion » Signale » Aktiviere Signal-Menü

Grundlagen des Signalbaus

Signale im Überblick

Die Gruppe der Blocksignale ist die ältere. Während das Blocksignal selbst bereits in Transport Tycoon existierte, gibt es die Einfahr-, Ausfahr- und Kombinationssignale erst seit OpenTTD Version 0.2.

Die Funktionalität der Blocksignale wird heute weitgehendst von den neuen Pfadsignalen abgedeckt, weshalb die Blocksignale immer mehr an Bedeutung verlieren.

Die Pfadsignale sind eine Neuentwicklung; sie wurden mit OpenTTD Version 0.7 eingeführt. Sie bieten einige Vorteile gegenüber den Blocksignalen und sind - einmal verstanden - leichter anzuwenden.

Signalblöcke

Signalblock: gerade StreckeSignalblock: verzweigte Strecke

Depots

Blocksignale

Durchfahrungsmöglichkeiten von Blocksignalen

Blocksignal

Ein belegter Signalblock hat ein rotes Blocksignal zur FolgeZwei belegte und zwei freie Signalblöcke

Einfahr- und Ausfahrsignal

Trotz freien Signalblocks zeigen die Einfahrsignale rot, da alle Ausfahrsignale rot sind

Obwohl der Signalblock (blau markiert) frei ist, verwehren die Einfahrsignale dem Zug von unten rechts die Weiterfahrt, da alle folgenden Ausfahrsignale rot zeigen.

Wichtig: die Einfahrsignale beachten die Route des Zuges nicht, also werden sie auch grün zeigen, wenn das linke oder mittlere Ausfahrsignal grün wird, obgleich für den Zug von unten rechts nur die rechte Strecke relevant ist.

Kombinationssignal

Trotz freien Signalblocks zeigen Einfahr- und Kombinationssignal rot, da alle Ausfahrsignale rot sind

Das Blocksignal zeigt grün, da der folgende Signalblock (blau markiert) frei ist. Der Status der Ausfahrsignale ist dem Blocksignal egal.

Das Kombinationssignal zeigt rot, da die beiden folgenden Ausfahrsignale rot zeigen.

Das Einfahrsignal zeigt rot, da das folgende Ausfahr-, sowie das folgende Kombinationssignal rot zeigen.

Pfadsignale

Durchfahrungsmöglichkeiten von Pfadsignalen

Zwei Züge durchfahren dank Pfadsignalen zeitgleich denselben Signalblock

Obwohl bereits ein Zug den Signalblock durchfährt, bekommt auch der zweite Zug grünes Licht am einseitigen Pfadsignal, da er einen noch freien Weg durch den Signalblock reservieren kann.

Die dunklen Gleise zeigen die reservierten Pfade der Züge an. Dieses Feature ist normalerweise aus, lässt sich aber einschalten:

Erweiterte Einstellungen » Oberfläche » Darstellung » Reservierte Gleise hervorheben

Ein Zug reserviert seinen Pfad und beachtet dabei nicht das Pfadsignal entgegen seiner Richtung

Der Zug von unten links reserviert am Pfadsignal erfolgreich seinen Pfad durch den Signalblock, welcher für ihn nicht an den rückseitigen Pfadsignalen endet, die kurz darauf folgen.

In entgegengesetzter Fahrtrichtung warten zwei Züge an Pfadsignalen auf einen freien Pfad. Das untere Gleis ist dabei keine Option, da das einseitige Pfadsignal, welches dort hinter der Kreuzung steht, eine durchfahrt von Hinten nicht zulässt.

Kommentare

Hinweis: Ich habe die Kommentarfunktion wegen Spam deaktiviert.

PresetM
2012-11-02, 01:51:31

Sehr schöne Übersicht, die Signale werden alle vorgestellt und ihre grundlegende Funktion erklärt. Nur, der fortgeschrittene Spieler weiß das ohnehin alles, aber für den Einsteiger wird noch zuwenig erklärt (wann nimmt man welches Signal genau?). Nach diesen ganzen Definitionen müssten nun eigentlich für Einsteiger ein paar weitere Hilfen kommen, die durch Beispiele illustriert werden. Insofern sind die angegeben Links schon mal eine gute Hilfestellung. Auch finde ich das Layout sehr schön (außer diesen Namenszug an der linken Seite). Du solltest in diesem Stil weitere OTTD-Tutorials machen. Vielleicht kann da eine kleine Enzyklopädie daraus werden...

Patrick
2012-08-24, 08:33:40

Also ich finds voll verständlich und super erklärt!

Julien
2011-04-12, 10:43:55

@Arokh: Kannst Du deine Verstaendnisprobleme etwas konkretisieren?

Arokh
2011-04-11, 22:31:33

Hallo...

ja... also ich verstehe da auch absolut null.

Mike
2010-05-21, 23:34:45

Signale in OpenTTD waren für mich bisher ein Buch mit sieben Siegeln - dank dieser Erklärung begreife ich nun schon deutlich mehr, herzlichen Dank für die Mühe!

Patrick
2010-05-18, 18:32:03

Das nenne ich mal eine saubere Definition :-D hervorragende Arbeit, vielen Dank für die gründliche Beschreibung!

MiaYosh
2010-04-015, 08:44:30

Ausgezeichnet erklärt! Mehr kann man dazu nicht sagen!

Reinhard
2010-01-04, 19:38:30

Versteh ich nich...