Pool-Billard: Offizielle 8-Ball Regeln zusammengefasst
Ob in Kneipen oder Billardsalons, ueber die Regeln wird haeufig diskutiert. Dabei gibt es offizielle Spielregeln, die man zum Beispiel bei der Deutschen Billard Union nachlesen kann. Diese sind jedoch auf "Allgemeine Poolbillard Regeln" plus die Spezialregeln der verschiedenen Disziplinen, darunter 8-Ball, aufgeteilt. Das macht es schwierig, sich schnell einen Ueberblick zu verschaffen.
Hier stelle ich nun meine eigene Zusammenfassung der 8-Ball Regeln vor. Ich verstehe sie als spielbegleitende Anleitung sowie Referenz zum Nachschlagen. Sie ist sehr ausfuehrlich, laesst gewisse Details aber bewusst aus. Die Zielgruppe sind sowohl Anfaenger als auch ambitionierte Hobbyspieler, die gerne nach den Turnierregeln spielen, aber auf einen Schiedsrichter und empfindliche Feinheiten verzichten wollen.
Wichtige Begriffe
- Spielkugel ("Weisse")
- Objektkugel 8 ("Schwarze")
- Objektkugeln 1-7 ("Volle")
- Objektkugeln 9-15 ("Halbe")
- Queue
- Hilfsqueue ("Oma")
Grundlegendes
- Zwei Spieler versuchen die "Vollen" bzw. "Halben" und anschliessend die 8 zu versenken, um zu gewinnen.
- Dazu wird stets die Spielkugel mit dem Queue gestossen, damit diese eine Objektkugel anspielt.
- Die Zuordnung der "Vollen" und "Halben" an die Spieler ergibt sich im Spielverlauf.
- Sobald die Kugeln zugeordnet sind, duerfen die Kugeln des Gegners nicht mehr direkt angespielt werden.
- Die 8 darf erst direkt angespielt werden, wenn alle Kugeln der eigenen Gruppe versenkt wurden.
- Die Spieler sind abwechselnd an der Aufnahme; eine Aufnahme kann dabei viele Stoesse umfassen.
- Vor jedem Stoss (Ausnahme: Anstoß) muss der Spieler ansagen, welche Kugel er in welche Tasche senken will.
Ablauf zusammengefasst
- Durch Ausstossen wird bestimmt, wer das Spiel eroeffnet
- Die Kugeln werden fuer den Anstoß aufgebaut
- Das Spiel wird mit dem Anstoß eroeffnet
- Die Kugeln werden mit dem ersten korrekten Stoss zugeordnet
- Die "Vollen" bzw. "Halben" werden versenkt
- Das Spiel wird durch Versenken der 8 entschieden
Vor dem Spiel
Ausstoßen des Anstoßrechtes
Der Gewinner des Ausstoßens hat das Anstoßrecht: er darf waehlen, wer den ersten Anstoß spielt.
- Beide Spieler legen eine "Volle" in das Kopffeld; einer links, der andere rechts der Laengslinie
- Etwa gleichzeitig werden die Kugeln in gerader Linie gegen die Fussbande gespielt
- Wessen Kugel naeher an der Kopfbande zum Ruhen kommt, hat das Ausstoßen gewonnen
Folgendes fuehrt automatisch zum Verlieren des Ausstoßens:
- Die Kugel rollt ueber die Laengslinie oder beruehrt die Laengsbande
- Die Kugel wird versenkt oder faellt vom Tisch
- Die Kugel laeuft die Fussbande mehr als ein Mal an
Mit jeder weiteren Partie wechseln sich die Spieler beim Anstoßen ab ("Wechselbreak"), es sei denn, sie vereinbaren eine andere Regelung.
Aufbau
Die Spielkugel darf frei im Kopffeld platziert werden.
Die Objektkugeln werden im Dreieck aufgebaut:
- Die Kugeln muessen so eng wie moeglich liegen
- Die vorderste Objektkugel liegt auf dem Fusspunkt
- Die 8 liegt in der Mitte
- An den hinteren Ecken je eine "Volle" und eine "Halbe"
- Alle anderen Kugeln sollen zufaellig platziert werden
Spielbeginn
Anstoß ("Break")
Die Spielkugel wird aus dem Kopffeld auf die aufgebauten Objektkugeln gespielt.
Was nach dem Anstoß passiert, richtet sich nach dem Ergebnis:
-
Eine/mehrere Objektkugel(n) versenkt; kein Foul liegt vor
Korrekter Anstoß; der Spieler bleibt an der Aufnahme
-
Keine Kugel versenkt, aber mind. vier haben eine Bande beruehrt; kein Foul liegt vor
Korrekter Anstoß; der Gegner ist an der Aufnahme
-
Die 8 wurde versenkt; ansonsten liegt ein korrekter Anstoß vor (s.o.)
Kein Foul; der Spieler kann waehlen:
- Die 8 wird wieder eingesetzt; er setzt das Spiel von der aktuellen Position fort
- Es wird neu aufgebaut und er stoesst selbst neu an
-
Es liegt kein korrekter Anstoß vor (s.o.)
Foul; der Gegner kann waehlen:
- Er uebernimmt die aktuelle Situation
- Es wird neu aufgebaut und er hat das Anstoßrecht
-
Die Spielkugel wurde versenkt
Foul; der Gegner ist mit freier Lageverbesserung im Kopffeld an der Aufnahme
-
Die Spielkugel und die 8 wurden versenkt
Foul; Der Gegner kann waehlen:
- Die 8 wird wieder eingesetzt; er setzt das Spiel mit freier Lageverbesserung aus dem Kopffeld fort
- Er fuehrt einen neuen Anstoß aus
-
Eine oder mehrere Kugeln sind vom Tisch gesprungen
Foul; Volle/Halbe bleiben aus dem Spiel; die 8 wird wieder eingesetzt. Der Gegner ist an der Aufnahme und kann waehlen:
- Er uebernimmt die aktuelle Situation (sofern die Spielkugel auf dem Tisch geblieben ist)
- Er spielt mit freier Lageverbesserung aus dem Kopffeld
Wahl der Gruppen
- Direkt nach dem Anstoß ist der Tisch in jedem Falle offen - die Objektkugeln sind noch nicht zugeordnet.
- Das bedeutet, beide Spieler duerfen alle Objektkugeln (Ausnahme: 8) direkt mit der Weissen anspielen.
- Wird die 8 bei offenem Tisch direkt angespielt, ist der Gegner mit freier Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch an der Aufnahme.
- Die Zuordnung der "Halben" und "Vollen" an die Spieler erfolgt mit dem ersten korrekten Stoss nach dem Anstoß.
- Dazu muss ein Spieler eine Objektkugel ohne Foul wie angesagt versenken; er uebernimmt damit die entsprechende Gruppe.
Weiterer Spielverlauf
Sobald "Volle" und "Halbe" zugeordnet sind, versuchen die Spieler abwechselnd, die Kugeln ihrer Farbe zu versenken.
Dabei wird der weitere Fortgang nach jedem Stoss anhand der folgenden Kriterien entschieden:
- Der Spieler versenkt auf korrekte Weise die angesagte Kugel: er verbleibt an der Aufnahme
- Er versenkt die angesagte Kugel nicht, begeht aber kein Foul: der Gegner ist an der Aufnahme
- Er begeht ein Foul: der Gegner ist mit feier Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch an der Aufnahme
- Er begeht ein Foul mit der 8: er hat das Spiel verloren
Hat ein Spieler alle Kugeln seiner Gruppe versenkt, darf er auf die 8 spielen. Dabei kann er das Loch jedes Mal frei waehlen und muss es ansagen.
Je nach Ergebnis des Stosses ergibt sich dann eine der folgenden Situationen:
- Der Spieler versenkt die 8 korrekt und wie angesagt: er gewinnt das Spiel
- Er versenkt die 8 nicht und begeht kein Foul: der Gegner ist an der Aufnahme
- Er begeht ein Foul mit der 8: er hat das Spiel verloren
Korrekter Stoss
- Der Spieler hat eine seiner Objektkugeln wie angesagt versenkt;
dabei duerfen, mit Ausnahme der 8, auch weitere Objektkugeln (eigene oder vom Gegner) gefallen sein
Kein Foul
- Der Spieler hat die angesagte Kugel nicht in das angesagte Loch versenken koennen;
allerdings hat er eine seiner Objektkugeln angespielt und im Anschluss ist irgendeine Kugel an eine Bande gelaufen oder wurde versenkt
Fouls
- Die Weisse wurde versenkt
- Es wurde keine Kugel angespielt
- Es wurde direkt auf eine Kugel des Gegners gespielt
- Es wurde direkt auf die 8 gespielt, obwohl noch eigene Kugeln auf dem Tisch waren
- Nach dem Anspielen einer Kugel hat keine Kugel mehr eine Bande beruehrt oder wurde versenkt
- Irgendeine Kugel ist vom Tisch gesprungen
- Die Weisse wurde mit dem Queue "geschoben" statt gestossen
- Der Spieler hatte keinen Fuss mehr auf dem Boden
Fouls mit der 8
- Die 8 wurde mit einem Foul versenkt (s.o.)
- Die 8 wurde versenkt, bevor alle eigenen Objektkugeln versenkt wurden
- Die 8 wurde in eine andere als die angesagte Tasche versenkt
- Die 8 ist vom Tisch gesprungen
Verschiedene Regelungen
Sicherheitsspiel
- Anstelle von Objektkugel und Loch kann der Spieler vor einem Stoss auch "Sicherheit" ansagen.
- Dies fuehrt dazu, dass nach dem Stoss in jedem Falle der Gegenspieler an der Aufnahme ist.
Freie Lageverbesserung ("Ball in Hand")
Freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch
- Der Spieler darf die Spielkugel in die Hand nehmen und frei auf dem Tisch platzieren
- Die Spielkugel darf allerdings nicht press (direkt) an eine Objektkugel gelegt werden
- Der Spieler darf in jede beliebige Richtung spielen
Freie Lageverbesserung im Kopffeld
- Der Spieler darf die Spielkugel in die Hand nehmen und frei im Kopffeld platzieren
- Die Spielkugel muss das Kopffeld verlassen, bevor sie einen Objektball trifft
- Trifft die Spielkugel vorher einen Objektball, ist dies ein Foul
Wiedereinsetzen von Kugeln
Objektkugeln, die vom Tisch gesprungen sind, werden nicht wieder eingesetzt.
Ausnahme: Ist die 8 beim Anstoß vom Tisch gesprungen, wird sie nach folgenden Regeln wieder eingesetzt:
- Die Kugel wird auf dem Fusspunkt platziert, sofern dieser nicht blockiert ist
- Ansonsten so nah wie moeglich am Fusspunkt, auf der Laengslinie richtung Fussbande
- Ist auch hier kein Platz, waehlt man den ersten freien Platz auf der Laengslinie zwischen Fusspunkt und Kopfbande
- Blockiert eine Objektkugel den Weg, soll die 8 press an dieser platziert werden
- Blockiert die Spielkugel den Weg, ist die 8 mit kleinem Abstand zu ihr zu platizeren